ABO+2019-04-15 12:02

Selber sagen, was geht

Dägerlen

Menschen mit Behinderung bestimmen im Heim der Stiftung Birkenhof selber, welche Ausflüge sie unternehmen. Das ist Lebensqualität, sagen die Heimleiter.

Die Bewohner des Birkenhofs entscheiden selber, wie sie ihr Ausflugsbudget einsetzen.

Die Bewohner des Birkenhofs entscheiden selber, wie sie ihr Ausflugsbudget einsetzen.

(Bild: Madeleine Schoder)

  • Lionel Hausheer

Im Birkenhof ist Planungssitzung. Ein Bewohner hat sich vor einen Bildschirm mit Tabellen und Zahlen gestellt. Er erklärt: Das jährliche Budget sei, wie man das bereits beschlossen habe, in monatliche Tranchen aufgeteilt. Nun sammeln sie gemeinsam Vorschläge. Der eigentliche Betreuer wird zum Sekretär und füllt die Wunsch-Tabelle aus: «Insel Meinau», «Ballenberg», «zum Konzert von Beatrice Egli.» «Beatrice Egli ist zu teuer», ruft einer. «Dann besser nochmals die Calimeros!», alle lachen, als sie sich an das gelungen Konzert der Schlagerband erinnern.

Landbote